Die Brücke ist fertig!

Dies ist ein Freudentag für alle Leißlinger und Lobitzscher und Uichteritzer und Weißenfelser – und somit auch für mich!
Die Brücke über die Saale bei Leißling wurde heute planmäßig (kein Berliner Flughafen-Debakel!) der Nutzung übergeben. Und es ist wahrlich eine schöne Brücke geworden!

Zwar weiß ich nun immer noch nicht, wie sie heißen soll. Denn davon war in dem halbstündigen Einweihungs-Redenmarathon keine Sprache, aber ich denke mal, es soll tatsächlich die „Fährbrücke“ sein.
Doch das ist auch egal. Wichtig ist, dass die Brücke steht – und wie sie steht!: Den Ansturm der Erstbegeher hat sie ohne Knartzen standgehalten.
In der Galerie zeigen die ersten Bilder den Zustand von vor drei Wochen. Die anderen Bilder sind brandaktuell von heute.

Weg mit den alten Rohren!
Heute ist hier asphaltiert.
Und hier ist alles etwas glatter.
Baustelle? Vorbei!
Heute, 12:22 Uhr
Kurz vor der Freigabe.
Auch die ehemaligen Fährleute freuen sich. (für die offizielle Presse)
Es wird eng!
So viele Scheren für ein Band?
Da ist das Band.
Mmh
Auch zu Wasser kommen Neugierige.
Jetzt!
Der Ansturm beginnt.
Rückblick zur Leißlinger Seite.
Die Lobitzscher Seite.
Die Beutel waren schnell vergriffen.
Volksfest!
Härtetest für die Brücke.
Punkt 17 Uhr begann das Feuerwerk.
Wird es demnächst ein Brückenfest geben?