Mal kurz in Swinemünde

Dampfer fahren, etwas Neues erkunden und ein Stückchen gehen, das waren unsere simplen Vorhaben. Geworden ist es ein Ausflug von Heringsdorf nach Swinemünde und zurück.

Mit der alt gedienten „Adler XI“ (https://www.adler-schiffe.de/schiffe/5-MS-Adler-XI.html) ging es um 10 Uhr ab dem Anleger an der Seebrücke los. Nach einem Zwischenstopp in Ahlbeck waren wir schon bald in polnischem Ostseewasser. Das Markenzeichen von Świnoujście, die Mühlenbake auf der Westmole, konnte ich bei bestem Fotowetter aus interessanter Bootssicht ablichten. Damit hatte ich mein Tagesfoto schon im Kasten.

Von Siegmund Weil, Stettin – Zeno.org, ID-Nummer 20000707104, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9397631

Der Hafenbereich, wo unser Boot anlegte, war dann nicht so richtig fotogen. Aber es kann ja auch nicht jede polnische Hafenstadt wie Danzig aussehen. Und ich möchte mir hier auch kein abschließendes Urteil erlauben. Wir sind ja nur über den Markt gelaufen, einen alten Kirchturm hochgeklettert, über den Polenmarkt gebummelt, haben die Grenze inspiziert und sind auf der längsten Strandpromenade Europas zurück nach Heringsdorf gewandert (mit einem Badehalt).

Swinemünde bietet garantiert noch mehr Ansehenswertes … beim nächsten Mal.

Heringsdorf
… schon wieder die Seebrücke …
Heißt das nun DER, oder DIE „Adler XI“?
Heringsdorf
Seebrücke seaside view
reger Fährbetrieb
Swinemünde
Schade, dass man nur so umständlich zu dem Leuchtturm da hinten kommt.
Swinemünde
So hatte ich mir das vorgestellt!
Swinemünde
Kurz vor dem Anlegen.
Swinemünde
vielgestaltiger Marktplatz
Swinemünde
Mit interessanter Fotostrecke zur Geschichte.
Swinemünde
Da ist er: Unser gesuchter Aussichtsturm. (Ehemalige Lutherkirche, heute Cafe, Aussichtsturm und Ausstellungsraum)
alternative Ansicht
innen ziemlich extra
Swinemünde
Ausblick in Richtung Zentrum und Hafen.
Swinemünde
Man hat hier Radisson und Hilton …
Sicht nach Heringsdorf und Bansin.
Swinemünde
Am Fuße des Turmes haben wir angenehm und deftig Mittag gegessen.
Polenmarkt
Der Polenmarkt konnte mich nicht so richtig begeistern – nicht nur weil ich Nichtraucher bin.
Grenze Polen Deutschland
Strandpromenade und Grenze
Grenze Deutschland Polen
Grenzbeschriftung auf Edelstahl
Grenze D PL
HighTech-Grenze (Das sind Solarpanele, die sich nach der Sonne ausrichten. Scheint aber nicht zu funktionieren.)
Perfekt ausgebaute Strandpromenade.