Kaiserbäder-Architektur

Bansin – Heringsdorf – Ahlbeck

Der Hauptgrund unseres einwöchigen Ostseeurlaubs war Kinderwagenschieben. Es ging um möglichst viel Schlafenszeit an frischer Ostseeluft für unseren Achtmonats-Enkel und Entlastung der Eltern. Somit nutzten wir die schön angelegte Strandpromenade zwischen Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck recht ausgiebig.

Nebenbei Bilder zu machen, war überhaupt kein Problem. Und auch in der zweiten und dritten Reihe fand ich wunderbare Beispiele zur hiesigen Bäder-Architektur.

Ein kleines Büchlein, das ich mir in der örtlichen Buchhandlung kaufte, brachte mir noch hinterher sehr interessanten Lesestoff zu einem Großteil meiner Fotomotive. („Villen in den Kaiserbädern“, https://www.culturcon.de)

Heringsdorf
Seine Majestät – immer noch mit Meeresblick.
Heringsdorf
Wenn das der Kaiser wüsste …
Heringsdorf
Die Anneliese hat bestimmt auch eine Geschichte.
Heringsdorf
Bauwerke der neueren Geschichte.
Heringsdorf
Architekturkontrast (Villa Oechsler)
Heringsdorf
Behelfs-Touristinformation. Der Neubau wird im Hintergrund hochgezogen.
Heringsdorf
E-Ladestation ohne jeglichen Nimbus.
Heringsdorf
akkurat
Heringsdorf
angenehme Dimensionen
Heringsdorf
Villa Bleichröder mit Bogenspannerin
Heringsdorf
Villa Oppenheim (Irgendwas mit Donald Trump?)
moderater Neubau
Ahlbeck
Villa mit Flugzeug
Ahlbeck
Man investiert in Ahlbeck.
Ahlbeck
Sehr geschichtsbewusste Sanierung.
Ahlbeck
Wow!
Ahlbeck
niedlich
In der ersten Reihe – und dennoch zurückgezogen.
Heringsdorf
Von „Brauhaus-Tradition“ kann man zwar noch nicht reden, aber das wird …
Heringsdorf
Villa „Irmgard“ – Maxim Gorki war hier.
Betongold
Man gibt sich Mühe.
Bansin
Nachzügler
Bansin
Seitenblick nach Polen.
Bansin
Rückblick auf Bansin.
Und nochmal ein Rückblick von der Seebrücke Heringsdorf.