Weinlage Saalhäuser zu Fuß

Diese Tour wollten wir schon einmal im Jahr 2014 machen, doch damals hinderte uns ein heraufziehendes Gewitter an der Vollendung. Alles braucht eben seine Zeit: Wir machten heute, am 17. Februar 2019, diese Tour bei bestem Vor-Osterwetter 😉

GPS-Spur

Der Tourenplan war der gleiche, die Beschilderung wurde in der Zwischenzeit aktualisiert. War unser Gehziel vor fünf Jahren noch der Napoleonstein – so stand es auch auf der Ausschilderung (siehe alter Beitrag) – ging es heute am Fürst-Heinrich-Stein vorbei. Das stand zwar auch nicht so richtig auf dem Ding drauf, doch denke und hoffe ich, dass sich da irgend jemand schon bald drum kümmert. Der Platz ist auf jeden Fall ein wunderbarer Ort zum Schauen und sich Freuen, wie schön es hier ist.

Die weitere Strecke ist durch die Anlage der Grundstücke zwangsgeführt. Man muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, wenn man wieder zum Fischhaus will. Uns hat es nicht gestört. Eine angenehme Tour über 6,5 km, wenn man den steilen Anstieg am Weinberg wegstecken kann.

Saalebrücke beim Fischhaus
Erstes Bild auf der Fischhaus-Brücke. Das haben wir zwar schon oft gemacht, aber noch nicht in diesem Licht.
Erster Weinbergblick. Oben werden wir langgehen und unten von rechts wieder zurückkommen.
Saalesandstein
Saalhäuser
Weinlage Saalhäuser (die Häuser kommen noch)
Saalhäuser
Hollywood kann einpacken 😉
Schulpforte
Geht noch mehr Wein-Geschichte?
Einstieg in den Weinberg.
Saalhäuser
Seitenblick beim Aufstieg
Die Sicht mit Rudelsburg gibt es heute nur nach starker Bildbearbeitung.
Saalhäuser
Saalhäuser
Wie hieß der Stein nochmal? (rechts Schulpforte, in der Mitte das Fischhaus)
Saalhäuser
Einfach hinsetzen und gucken und freuen …
Naumburg
Hinter dem Fürst-Heinrich-Stein gibt es eine schöne Sicht auf Naumburg.
Den höchsten Punkt haben wir hinter uns.
Mit diesem Wetter wird das ein guter Jahrgang … na mal sehen.
Wir sind wieder am ersten Weinberg der Tour.