Nieselwetter, alte Steine & umgefallene Bäume

Wangen – Memleben – Wangen

Das Wetter war gestern grenzwertig, doch unser Ziel stand fest: Wir wollten zu einer Führung durch das Kloster Memleben und diese Sache mit Bewegung verbinden. Also sind wir nicht bis vor die Klostertür gefahren, sondern parkten 5 km vorher in Wangen. (Das dortige Himmelsscheiben-Museum blieb aber außen vor.)

Für den Hinweg nutzten wir ganz einfach den perfekt ausgebauten Radweg am Nordufer der Unstrut. Zurück wollten wir durch den Wald, südlich des Flusses. Dazu fanden wir keinerlei Ausschilderung. Nur mittels GPS und OSM-Karte kamen wir, ohne uns zu Verlaufen, wieder nach Wangen. Das war teilweise ziemlich unwegsam. Der Weg auf der Handykarte ist eben nur gepunktet … und die in der letzten stürmischen Woche umgefallenen Bäume brachten auch noch ihren Beitrag.

GPS-Spur

Im Kloster Memleben, das auch mit dem Begriff Kaiserpfalz wirbt, hat sich seit unserem letzten Besuch vor zehn Jahren viel getan. Es ist jetzt ein vollwertiges Tourismus-Ziel für Geschichtsinteressierte. Die Führung hatte Niveau, die Ausstellungen sind modern aufbereitet, die Anlage macht einen gepflegten Eindruck.
Allerdings ist da noch einen Makel: Es gibt bis jetzt keinen archäologischen Beweis für die Kaiserpfalz, die hier nach den schriftlichen Überlieferungen gewesen sein soll. Man ist noch beim Suchen.

Die Galerie beginnt mit dem letzten Bild der Tour, geht dann aber der Reihe nach weiter.

Arche Nebra
Arche mit Parkplatz.
Wangen Waldschlösschen
Hier hat man kräftig investiert. Ich kenne diesen Bau noch als dunkelgraue Maus.
Da freut sich jemand auf den Frühling!
Die Tour beginnt auf dem Radweg unterhalb der Bahn.
Unstrut
Im Unstruttal. Blickrichtung stromaufwärts.
Memleben Unstrut
Das Kloster Memleben kommt in Sicht. (links)
kahler Baum
Was für ein Motiv!
grenzwertiges Wanderwetter
Wegweiser Memleben
viele Ziele
Memleben
Was heißt hier Klosterruine?!
Memleben
„Kloster und Kaiserpfalz Memleben“ heißt das!
Memleben
Ausblick auf  die demontierte ottonische Kirche.
Ist das Otto I. ?
Nein, das ist die erste Frau Otto I.
huldvolle Majestätsannäherung zwecks Bildermachens
Otto I. & Edgith
und nun zum Hauptthema
Memleben
Frühgotik – man beachte links den schemenhaften Rest einer Wandbemalung.
Kloster Memleben
Führung im Kloster Memleben
Memleben
Auf dem Weg zur Krypta.
Krypta Memleben
In der Krypta. Hier wurden einst Kartoffeln gelagert …
Memleben
In der Krypta – ein gewisser Herr Schinkel machte auf den Wert dieses Ortes aufmerksam.
Memleben
uriges Mauerwerk
Memleben
winterfeste Ausgrabungsstelle
Die letzte Woche war stürmisch …
Geht schon.
Durch diese Hohle noch …
Kirche Großwangen
Kirche Großwangen
Arche Nebra
Arche-Blick über die Unstrut
Wangen Haltepunkt
… der Kreis schließt sich.